Flugvorführungen und Rundflüge!
Aufatmen bei Flugbegeisterten: Aufwändige Corona-Einlass-Kontrolle entfällt – Mund-Nasen-Schutz bei Rundflügen bleibt weiterhin Pflicht.
Der Fliegerklub Gardelegen veranstaltet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August 2022, zum Ende der Sommerferien, wieder sein traditionelles Flugplatzfest auf Fluggelände in Gardelegen. Das Fest beginnt an beiden Tagen um 10:00 Uhr mit Programm bis gegen 18:00 Uhr und hält für Jung und Alt viele Attraktionen bereit.
Der Verein präsentiert seine anspruchsvollen Sportarten, wie Segelfliegen und Motorflug, und wirbt um neue Mitglieder. Zusätzlich zu den fünf Vereinsflugzeugen werden auch Gastflugzeuge zu sehen sein: Der große Doppeldecker, die Antonow AN 2 aus Ballenstedt, das russische Kunstflugzeug
Jak 52 aus Magdeburg, das am Platz stationierte Agrarflugzeug Z 37 sowie weitere Gastflugzeuge.
Oldtimerflugzeuge – Motorkunstflug – Doppel- und Bannerschlepp am Himmel
Die Zuschauer können Flugvorführungen erleben wie Motorkunstflug, Doppelschlepp mit zwei Segelflugzeugen, Bannerschlepp mit der Z 37 und vieles mehr. Flugbegeisterte können bei Rundflügen und besonders Mutige in der Kunstflugmaschine mitfliegen.
Für Essen und Trinken wird gesorgt. In einer Hüpfburg können Kinder nach herzenslust große Sprünge machen, so dass die gesamte Familie ein paar spannende Stunden am Flugplatz verbringen kann. Der Eintritt kostet einen Euro (Kinder bis 10 Jahre kostenfrei).
Wegbeschreibung:
Die Weteritzer Landstraße erreicht man von der B 188 aus (Umgehungsstraße Gardelegen in Richtung Wolfsburg). Von hier ist der Weg ausgeschildert.