Flugplatzfest 2025 auf neuer Piste

Am 30. und 31. August 2025, Samstag ab 11:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr

Traditionell Ende August geht´s wieder für alle Freunde der Fliegerei rund um Gardelegen in die Luft: der Fliegerklub Gardelegen e.V. veranstaltet als Highlight des Jahres sein sagenumwobenes Flugplatzfest – alle sind herzlich eingeladen!

Wieder dürfen kleine und große Gäste Spektakuläres in der Luft und am Boden erwarten: Oldtimer wie die berühmte Antonow AN 2 und die Agrarfliegerlegende Z 37 werden in Betrieb sein und laden zu Rundflügen ein. Die de Havilland “Chipmunk” wird ebenso zu bestaunen sein wie moderne Ultraleicht-Flugzeuge. Und natürlich kommen die Freunde des lautlosen Gleitens auf ihre Kosten – Aufwindbegeisterte können Erfahrungen im Kreisen in der Thermik mit unserem Puchacz-Doppelsitzer machen. Und nicht nur die Großen werden zu sehen sein, auch die Modellflieger zeigen ihr Können in liebevoll gebauten Modellflugzeugen und ihre Meisterhaftigkeit in der Luft!

Erstmals stellt der Fliegerklub allen Gästen die neue Hartbelagspiste vor, die im vergangenen Herbst in viel Eigenarbeit und mit Hilfe von Fördergeldern gebaut werden konnte. Aber auch sonst hat sich Vieles getan am Platz: neue Flugzeuge sind heimisch geworden, und unser “Hilton” wurde liebevoll renoviert, unsere Unterkunft am Platz für Gäste von auswärts.

Wie immer ist für das leibliche Wohl ausreichend und köstlich gesorgt, aber auch Informationen und Kurioses rund um den Flugsport werden wieder gut verständlich und kurzweilig zur Ohr gebracht.

Der Fliegerklub Gardelegen e.V. freut sich, zum Fest wieder viele Begeisterte begrüßen zu können!

 

 

 

Für die Wenigen, die nicht zum Fest 2024 kommen konnten:

 

Der im Freizeitflug versierte Fotograf Uwe Bethke sowie Wilfried Böde, bekannter YouTube-Filmemacher und guter Kenner unseres Vereins, stellen uns dankenswerter Weise Ihre Eindrücke vom Jubiläumsfest gern zur Verfügung:

 

 

https://forum.luftfahrtclubbraunschweig.de/viewtopic.php?p=59152#p59152

 

Und hier das Video von Wilfried Böde, das er zum 60. Jubiläum  vor 10 Jahren, also 2014, gemacht hat – Danke fürs Bereitstellen und die schönen historischen Eindrücke auch hier!